Fachtagung „Perspektiven der Theaterpädagogik – Kooperative Arbeitsformen und Gelingensbedingungen”

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Gemeinsam mit der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. und mit KOST-Kooperation Schule und Theater in Sachsen konzipierte, organisierte und führte das TPZ Sachsen den Fachtag Theaterpädagogik am 27.10.2017 im Weltecho in Chemnitz. Anliegen war, die Bedingungen für eine gelingende theaterpädagogische Arbeit in Sachsen ins Scheinwerferlicht zu rücken. Drängende Fragestellungen, Formen der Zusammenarbeit, Arbeitsweisen und Schwierigkeiten der Kontinuität wurden in Fachgesprächen und Workshops diskutiert und beleuchtet. Welche Rahmenbedingungen für theaterpädagogische Arbeit sind notwendig und welche wünschenswert? Wie finde ich kooperative Arbeitsformen beispielsweise an der Schnittstelle von Schule und Theater? Welche Positionen gibt es und welche Knotenpunkte gilt es zu lösen? Und daran anschließend: Wo stehen wir in Sachsen in der Theaterpädagogik und wo wollen wir hin? Best-Practice Projekte wurden befragt: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um erfolgreiche theaterpädagogische Arbeit zu leisten? Unter welchen Entstehungs-, Proben- und finanziellen Bedingungen werden die Projekte entwickelt?

Etwa 70 Freischaffende, TheaterpädagogInnen an den Häusern und kulturpädagogischen Einrichtungen sowie LehrerInnen traten miteinander in Austausch, besprachen ihre Fragen und Schwierigkeiten und nahmen Informationen, Kontakte und Anregungen für ihre Arbeit vor Ort mit.

Für das TPZ Sachsen war die Mit-Ausrichtung ein öffentliches Engagement und Darstellung der über Jahre kontinuierlich aufgebauten Kompetenz im Bereich Theaterpädagogik sowie ein weiterer Ausbau der Vernetzung in der kultur- und bildungspolitischen Landschaft Sachsens.

Das Faltblatt zum Fachtag finden Sie hier.
Die Dokumentation zum Fachtag finden Sie hier.

 

 

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Last modified: 21. Dezember 2018