Archiv

wirichduichwir

Was heißt das eigentlich – inklusives Theater? Seit 2015 arbeiten die Spielerinnen und Spieler der inklusiven Forumtheatergruppe THEATER DER BEGEGUNG (ehemals FORUM:Merkurius) schon zusammen, zeigen Szenen ihres Alltags und suchen Lösungen mit ihren Zuschauern. Auch wenn auf der Bühne die verschiedenen Fähigkeiten kein Hindernis des Zusammenspiels sind – die Anordnung des Theaters bleibt gleich: ein …

Corona und Schule

Schule und Corona

Wie werde ich meiner Klasse wieder begegnen? – Handreichung zum Umgang mit den Belastungen der Corona-Krise Die oben stehende Frage stellen sich derzeit vielleicht viele Lehrerinnen und Lehrer oder auch in der Schulsozialarbeit Tätige. Wie all das aufarbeiten, was von den Schülerinnen und Schülern in den sieben oder acht Wochen des Lernens Zuhause an Erlebnissen …

LICHT UND SCHATTEN

Seit 2015 arbeiten die Spielerinnen und Spieler der inklusiven Forumtheatergruppe FORUM:Merkurius schon zusammen, zeigen Szenen ihres Alltags und suchen Lösungen mit ihren Zuschauern. Auch wenn auf der Bühne die verschiedenen Fähigkeiten kein Hindernis des Zusammenspiels sind – die Anordnung des Theaters bleibt gleich: ein Publikum schaut zu, es ist ein Gegenüber, noch kein Miteinander. Für …

Brief an Staatsminister Piwarz

Bildung ist nicht nur Schulunterricht

Zu den Einschränkungen im Schulbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie gehört auch, dass seitens der Schulen keine Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern möglich ist. Dies betrifft damit zum einen die Kinder und Jugendlichen, denen der Zugang zu Angeboten der kulturellen, sozialen und politischen Bildung und Sport verwehrt bleibt. Zum anderen betrifft das die Anbieter – Vereine und selbstständige …

Emil in Gefahr!

Die 15. Erich Kästner Rallye wurde corona-bedingt verschoben – Jetzt werden dringend Helfende gesucht! Seit 2006 findet die Erich Kästner Rallye traditionell am letzten Donnerstag vor den Sommerferien statt. 440 Drittklässler sind dabei in der Alt- und Neustadt Dresdens unterwegs, um an vielen liebevoll gestalteten Stationen etwas über Kästner, seine Zeit und seine Geschichten zu …

VOM MITEINANDER

Mit Forumtheater Partizipationsprozesse anstoßen! Ein Projekt zur demokratischen Schulentwicklung in den Landkreisen Erzgebirge, Zwickau und Vogtland. Ab Klasse 5 für Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Initiiert und unterstützt vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Rahmen der Umsetzung des Handlungskonzeptes „W wie Werte“. In Zusammenarbeit mit der Kooperation Schule und Theater (KOST) Sachsen sowie der Koordinierungs- und …

forumtheater in tunis

Forumtheater in Tunis

Gewaltfreie Schule Tunesien – Ein Projekt mit dem Goethe-Institut in Tunis Im September und November 2019 lud das Goethe-Institut Tunis das TPZ Sachsen mit seinem Geschäftsführer Walter Henckel zu zwei jeweils zweitägigen Forumtheaterwerkstätten ein. Im Rahmen des Projektes „Gewaltfreie Schule Tunesien“ wurden in einer ersten Phase neun Theaterlehrer und -lehrerinnen – diese gibt es in …

ICH FREUE MICH AUF DICH

Ich warte. Ich sehe aus dem Fenster. Du gehst über die Straße, gleich wird es klingeln und wenn ich den Summer betätige, werden danach deine Schritte auf der Treppe zu hören sein, bis du vor meiner Tür stehst. Was wirst du mitbringen? Welche Geschichten? In der neuen Inszenierung des THEATER DER BEGEGNUNG geht es um …

Inszenierungsbild "Licht und Schatten"

HERAUSFORDERUNGEN

Ein Theaterstück von Schritten, die auf Schritte folgen Unser Leben ist voll davon: Ziele, Ideen, Wünsche. Sie zu verwirklichen, ihnen zu folgen, das sind Herausforderungen. Was manchem leicht erscheint, ist für den anderen schwer. Einer eilt, einer lahmt, mancher kommt kaum vorwärts. Schritt für Schritt kann es gehen, vorwärts, rückwärts und wieder vorwärts, kleine Schritte, …

Lichtmacher bei Coloradio

LICHTMACHER UND PHASENPRÜFER – Das Hörspiel

Hörspielfassung der Theater-Spiel-Werkstatt über Pieschen für Pieschener Gemeinsam mit dem freien Sender coloRadio (hinter dem die Radio-Initiative Dresden e.V. steht) haben wir eine Hörspielfassung unserer Theater-Spiel-Werkstatt „Lichtmacher und Phasenprüfer“ aufgenommen.   Das Stück „Lichtmacher und Phasenprüfer“ ist Teil des ESF-geförderten Projektes FORUM:Pieschen, das die Nachbarschaft in diesem Dresdner Stadtteil beleben und fördern möchte. Der Radiosender …

Lichtmacher und Phasenprüfer in Pieschen

LICHTMACHER UND PHASENPRÜFER

Theater-Spiel-Werkstatt über Pieschen für Pieschener Was ist aus unserem Theater der Nachbarschaft geworden? Haben Sie sich das auch schon gefragt? Wir wollen mit einem Theaterprojekt die Nachbarschaft im Dresdner Stadtteil Pieschen stärken und die Menschen zueinander bringen. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen – das ist sehr schwer. Deswegen haben wir aus unseren Versuchen, Erzählungen und Beispielen …

ALLES IM FLUSS

„Alles fließt.“ – heißt es nach dem griechischen Philosophen Heraklit. Und gemeint ist, dass alles stetige Veränderung ist, dass wir uns ständig wandeln und alles – auch Widerstrebendes – miteinander verbunden ist. Und so erzählt die vierte Inszenierung der inklusiven Forumtheatergruppe FORUM:Merkurius vom miteinander Leben in unserer Elbestadt. Von Menschen, die im Alltag treiben, Veränderungen …

Undine kommt nach Pieschen

Undine kommt nach Pieschen

Ein inklusives Stadtteilprojekt – Straßentheater in Pieschen Der Dresdner Stadtteil Pieschen ist ein Lebensbereich mit einer dynamischen Entwicklung, die sich in Form von Sanierungsgebieten, zahlreichen Neubauten und einer Entwicklung zu einer „zweiten studentischen Neustadt“ widerspiegelt. Viele unterschiedliche Milieus prägen das Bild des Stadtteils, viele sehr unterschiedliche Menschen wohnen hier. Bei all den Unterschieden und gegenseitigen …

Fortbildung Theaterpädagogik

Werkstatt Theaterpädagogik 1. September 2018

Fortbildung und Fachaustausch Der Fachtag „Perspektiven der Theaterpädagogik“ im Oktober 2017 zeigte den Bedarf der Akteure an fachlicher Reflexion über theaterpädagogische Handlungsfelder und Arbeitsbedingungen in Sachsen. Um ihm nachzukommen, veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. in Kooperation mit KOST – Kooperation Schule und Theater Sachsen, dem Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) Sachsen e.V., …

FORUM:Pieschen

Theater der Nachbarschaft FORUM:Pieschen ist ein Nachbarschaftsprojekt, in dem verschiedene Menschen aus unserem Stadtteil zusammenkommen, um gemeinsam Theater zu spielen und sich selbst und die anderen besser kennen zu lernen. Kern des Projektes ist das Stück “Lichtmacher und Phasenprüfer”, welches aus der Arbeit und Erfahrung mit Pieschenerinnen und Pieschenern entwickelt wurde. In kurzen Szenen erzählen …

Werkstätten und Projekttage

Seit Gründung des TPZ Sachsen e.V. wurden zahlreiche Werkstätten und Projekttage sowie ganze Projektwochen in Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen durchgeführt. Außerdem auch für Pädagoginnen und Pädagogen, damit diese zum Einen theatrale Methoden in ihren Arbeitsfeldern anwenden und zum anderen selbst für sich im Alltag verwenden können. Zunehmend stellen wir fest, dass neben der Arbeit …

Fachtagung „Perspektiven der Theaterpädagogik – Kooperative Arbeitsformen und Gelingensbedingungen”

Gemeinsam mit der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. und mit KOST-Kooperation Schule und Theater in Sachsen konzipierte, organisierte und führte das TPZ Sachsen den Fachtag Theaterpädagogik am 27.10.2017 im Weltecho in Chemnitz. Anliegen war, die Bedingungen für eine gelingende theaterpädagogische Arbeit in Sachsen ins Scheinwerferlicht zu rücken. Drängende Fragestellungen, Formen der Zusammenarbeit, …

In Gottes eigenem Land

Projekt mit Community Players in Zusammenarbeit mit den Landesbühnen Sachsen GmbH In Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 kam es nach dem erfolgreichen Projekt MENSCH UND ANTIKE/ODYSSEE2015 zu einer erneuten Zusammenarbeit mit den Landesbühnen Sachsen. Von August 2016 bis Mai 2017 übernahm das TPZ Sachsen die organisatorische und inhaltliche Koordination der Community Players – also von hier …

FORUM:Impuls

Generationen übergreifende Forumtheaterarbeit Im Projekt FORUM:Impuls wurde versucht, eine Generationen übergreifende Forumtheatergruppe zu gründen. Dies geschah zuerst in zwei getrennten Gruppen, die später zusammengeführt werden sollten. Das eine Angebot wandte sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die Interesse daran haben, sich über das Theaterspiel auszudrücken. Anfangs in Zusammenarbeit mit der DRK Begegnungsstätte für Senioren …

MENSCH UND ANTIKE/ODYSSEE2015

Dieses Teilhabe-Projekt führte das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesbühnen Sachsen GmbH von August 2014 bis Ende Juni 2015 durch. Es wurde durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark!“ gefördert. Weitere Partner waren 7 Schulen in den Räumen Sächsische Schweiz, Dresden und Radebeul, davon 4 Oberschulen, 1 Gymnasium und 2 Förderschulen. In der …

FORUM:Eltern

„Mein Kind schon wieder …!“ – Konflikte spielerisch lösen „Der Junge sitzt nur noch vor ‘m Computer.“, „Unser Kind redet nicht mit uns.“, „Anne hat einen Freund – aber ist sie dafür nicht zu jung?“, „Die Lehrerin hat was gegen Oskar.“ – Schule, Freunde, Familie, Pubertät: für die Eltern Halbwüchsiger ist das Alltag und oft …

Augen-Blicke 2009–2014

Forumtheater im Schulalltag Fünf Jahre war es möglich, dieses vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt an sieben Dresdner Schulen umzusetzen. An jeder Schule wurde eine Forumtheatergruppe ab Klasse 7 begründet, die sich wöchentlich nach Schulschluss traf und an der die Schüler auf freiwilliger Basis teilnahmen. Jede Forumtheatergruppe wurde von einem Theaterpädagogen geleitet und von der …

15. Freiberger Kinder- und Jugendtheatertage

„Ins Offene …“: unter diesem Motto fand die Eröffnung der 15. Kinder- und Jugendtheatertage am 26.03.2007 im Kulturforum Frankenberg/Sachsen mit den Mittelschulen des Landkreises Freiberg und dem Jugendclub des Theaters Freiberg statt. Das TPZ Sachsen war vom Freiberger Theater beauftragt worden, diese Eröffnungsveranstaltung mit Schülern der Mittelschulen Döbeln, Frankenberg, Milkau, Rechenberg-Bienenmühle, Tiefenbach, „Clara Zetkin“ Freiberg …

Othello – und der Liebe Schwingen trugen ihn

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Qualifizierungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft Dresden (QAD) mbH für arbeitslose Jugendliche Während einer Betriebsfeier in der Flaschenfabrik von D. kam es zu einem tragischen Mordfall. Der Angeklagte Othello M. erdrosselte aus Eifersucht seine Freundin Desdemona H.. Wie die Ermittlungen ergaben, waren die Vorgänge das Resultat einer raffiniert eingefädelten Intrige. Jago S., …

Über unseren Umgang mit RECHTS

Projektzeitraum 2005–2006 Die NPD hatte bei der Landtagswahl im September 2004 in Sachsen – gerade unter den Jungwählern – einen unerwarteten Erfolg. Diese Entwicklung ließ eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit ihren Zielen, Programmen, Auftreten und Wirken dringend geboten erscheinen. Die NPD zeigte sich damals als die älteste rechtsextremistische Partei Deutschlands, aber auch als ihre modernste. …

TOD UND RITUAL

Theaterpädagogische Begleitung der gleichnamigen Ausstellung zur Ausgrabungsstätte Niederkaina im Sächsischen Museum für Archäologie Chemnitz Aufgrund der Vielfalt der Ausstellungsthemen konzentriert sich die theaterpädagogische Arbeit auf zwei Schwerpunkte und vier Arbeitsthemen. Dazu wurde 2017 ein Konzept erarbeitet, zudem fand eine Lehrerfortbildung am 01.08.2017 mit etwa 80 Lehrerinnen und Lehrern statt. Die Schwerpunkte: 1. Zur Universalität von …

STIMMungEN

Ein Stück über das, was uns bestimmt Unter dem Titel „STIMMungEN”bringt die inklusive Forumtheatergruppe die dritte Inszenierung heraus. Hier beschäftigen sich die Spieler mit dem was uns bestimmt, den „Stimmen von außen” und den eigenen Gefühlen. Wie bei den anderen Stücken werden auch diesmal die Szenen aus erlebten und ganz konkreten Situationen der Teilnehmenden gebaut …

JE EIN LEBEN

Ein Stück über Fragen, die wir an uns stellen Nachdem es in in der ersten Inszenierung ICH.HIER.JETZT. um das alltägliche Da-Sein ging, dreht sich in der zweiten – JE EIN LEBEN – alles um die Fragen dahinter: Wie möchte ich leben? Was treibt mich an? Wie gehe ich mit Freunden um? Lasse ich mich vielleicht …

ICH. HIER. JETZT.

Ein Stück über das Da-Sein ICH. HIER. JETZT ist die erste Inszenierung der inklusiven Forumtheatergruppe FORUM:Merkurius. Hier widmen sich die Spielerinnen und Spieler ganz sich und ihrer Umwelt. Was heißt es, hier zu leben, wie empfindet man sich, was erlebt man, was beschäftigt einen? Wir sehen eine Frau, die ihren angestammten Platz unter einem Aprikosenbaum …

DIE VÄTER

Zielgruppenorientiertes Theater in stationären Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Gemeinsam mit dem DRK Senioren- und Pflegeheim „Clara Zetkin“ und mit Unterstützung der Bürgerstiftung entwickelte das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. eine Inszenierung für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige und Pflegende. Grundlage des Projektes ist die Wahrnehmung eines Problembereiches: aufgrund der Überalterung der …

BLEIBERECHT

Klassenzimmerstück und Werkstatt zu Flucht und Asyl Dieses Projekt richtet sich an Ober- und Berufsschulen sowie Gymnasien ab Klassenstufe 7 in ganz Sachsen und kann von diesen gebucht werden. Das Projekt umfasst in der Regel 4 Schulstunden und besteht aus einem eigens erarbeiteten Theaterstück, welches von einem Darsteller für die Schülerinnen und Schüler unangekündigt während …

YOU AND ME AND THE DISTANCE BETWEEN US

Englischsprachiges Theaterstück und Werkstatt zum Thema Migration Das Projekt „YOU AND ME AND THE DISTANCE BETWEEN US – Theaterstück und Werkstatt zum Thema Migration, englischsprachig“ richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die über den Fremdsprachenunterricht genügend englische Sprachkenntnisse erworben haben, um die sprachlichen Inhalte zu verstehen. Die aus England stammende …