Archiv

Werkstätten und Projekttage

Seit Gründung des TPZ Sachsen e.V. wurden zahlreiche Werkstätten und Projekttage sowie ganze Projektwochen in Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen …

Fachtagung „Perspektiven der Theaterpädagogik – Kooperative Arbeitsformen und Gelingensbedingungen“

Gemeinsam mit der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. und mit KOST-Kooperation Schule und Theater in Sachsen konzipierte, …

Theater der Begegnung – innerhalb der Interkulturellen Tage Dresden 2016 und 2017

Am 26.09.2016 und 23.09.2017 veranstaltete das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. innerhalb der Interkulturellen Tage Dresden Forumtheaterwerkstätten für alle. Forumtheater ist eine …

In Gottes eigenem Land

Projekt mit Community Players in Zusammenarbeit mit den Landesbühnen Sachsen GmbH In Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 kam es nach dem erfolgreichen …

FORUM:Impuls

Generationen übergreifende Forumtheaterarbeit Im Projekt FORUM:Impuls wurde versucht, eine Generationen übergreifende Forumtheatergruppe zu gründen. Dies geschah zuerst in zwei getrennten Gruppen, …

MENSCH UND ANTIKE/ODYSSEE2015

Dieses Teilhabe-Projekt führte das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Landesbühnen Sachsen GmbH von August 2014 bis Ende …

FORUM:Eltern

„Mein Kind schon wieder …!“ - Konflikte spielerisch lösen „Der Junge sitzt nur noch vor 'm Computer.“, „Unser Kind redet nicht …

Augen-Blicke 2009–2014

Forumtheater im Schulalltag Fünf Jahre war es möglich, dieses vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt an sieben Dresdner Schulen umzusetzen. An …

15. Freiberger Kinder- und Jugendtheatertage

„Ins Offene …“: unter diesem Motto fand die Eröffnung der 15. Kinder- und Jugendtheatertage am 26.03.2007 im Kulturforum Frankenberg/Sachsen mit …

Othello – und der Liebe Schwingen trugen ihn

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Qualifizierungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft Dresden (QAD) mbH für arbeitslose Jugendliche Während einer Betriebsfeier in der Flaschenfabrik …

Über unseren Umgang mit RECHTS

Projektzeitraum 2005–2006 Die NPD hatte bei der Landtagswahl im September 2004 in Sachsen - gerade unter den Jungwählern - einen unerwarteten …